Blömen VuS stärkt Heimatregion
Vom Rockkonzert über den Fußballverein bis hin zum Schützenfest: Die Blömen Verkehrs- und Sicherheitstechnik GmbH zeigt am münsterländischen Standort Gescher und in der gesamten Region regelmäßig Flagge. Mit Sponsoring-Maßnahmen wie T-Shirts und finanziellen Zuschüssen für Vereinsreisen, Sicherheitsunterstützung für Events und lokalen Veranstaltungen zu Fokusthemen wie Nachwuchsförderung setzt sich Blömen für die Stärkung der Region ein.
Global, national, lokal: Gegenseitiger Austausch und Zusammenarbeit für ein gemeinsames Ziel reichen vom ganz großen bis hin zum kleineren Kontext. Was gemeinhin unter dem Schlagwort „Soziales Engagement“ bekannt ist, kann dazu beitragen, Veränderungen zu bewirken, die Zukunft lebenswert zu gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Hier können verschiedene Gruppen aktiv werden – wie zum Beispiel private Unternehmen wie Blömen VuS. Die in Gescher ansässige Traditionsfirma setzt aus Überzeugung hohe Maßstäbe im Bereich des sozialen Engagements – und das nicht nur auf lokaler Ebene im Münsterland, sondern sogar auf internationaler Ebene.
Auf internationalem Fußballparkett
So sponserte das Unternehmen beispielsweise die Reise der U17 der SG Borken zum beliebten Gothia Cup in Schweden – ein Fußballturnier für Jugendliche. Und erst kürzlich hat das Unternehmen eine Reise der A-Jugend-Mannschaft des Fußballvereins TuS Velen nach Namibia maßgeblich unterstützt. Das Ziel: sportliche Fähigkeiten verbessern und neuen Input ergattern, wertvolle Erfahrungen in einem internationalen Umfeld sammeln, das Bewusstsein für globale Zusammenhänge schärfen und Toleranz sowie Teamgeist fördern.
Kameratechnik für mehr Sicherheit
Doch auch lokal ist Blömen VuS sehr aktiv. Mit seinen hochwertigen Video Guard Kameratürmen unterstützt das Unternehmen regelmäßig Veranstaltungen unter anderem im Kreis Borken, wie beispielsweise Schützenfeste sowie Musik- und Public Viewing-Veranstaltungen. Die hochauflösende Kameratechnik lässt sich dabei einfach, schnell und flexibel an einem vorher definierten Ort platzieren und schützt so völlig datenschutzkonform vor Diebstahl und Vandalismus und kann zudem zum Lenken von Besucherströmen verwendet werden.
„Lokales Engagement ist für uns mehr als T-Shirt-Sponsoring. Auf vielen unterschiedlichen Ebenen macht es sogar richtig viel Spaß“, erklärt Benno Blömen, Geschäftsführer der Blömen Verkehrs- und Sicherheitstechnik GmbH. „Wir sehen es als unsere Pflicht an, uns als Unternehmen lokal zu engagieren und damit in gewisser Weise die ganze Region ein Stück zu stärken.“ Und die Erfolge sind sichtbar: Bei der Veranstaltung „Meeting Mittelstand“ hat Benno Blömen beispielweise mittelständische Unternehmen aus der Region mit Sportvereinen an einen Tisch gebracht. Engagierte Nachwuchskräfte finden und aktiv Personal akquirieren: Das funktioniert noch immer am besten mit persönlichem, lokalem Bezug.