Hürde für Elterntaxis

Parklio-Schrankensystem für Handewitter Schulzentrum 

Das Parklio-Schrankensystem sorgt in Handewitt künftig dafür, dass nur noch autorisierte Personen bis vor die Schule fahren dürfen. Foto: Blömen VuS

Die Verantwortlichen der Siegfried-Lenz-Schule in Handewitt gehen neue Wege, um die Verkehrsinfrastruktur rund um das Schulgelände zu verbessern. Denn viele Eltern fahren zu den Stoßzeiten mit ihren Autos direkt vor die Schule, um ihre Sprösslinge abzusetzen oder abzuholen. Dies ist oftmals unübersichtlich und kann auch eine ernstzunehmende Gefahr für die Schülerinnen und Schüler darstellen. In Handewitt regelt daher nun das Parklio-Schrankensystem von Blömen VuS die Einfahrt auf den Schulparkplatz. Nur vorher registrierte Kennzeichen können die beiden neu installierten Schranken per automatischer Kennzeichenerkennung passieren. 

Anstatt zu Fuß zu gehen oder mit Fahrrad oder Bus zu fahren, werden hierzulande viele Schüler von ihren Eltern im Auto zur Schule gefahren. Selbst der ADAC hat sich bereits zu den so genannten Elterntaxis geäußert. Die ständige Fahrerei bedeute eine Überbehütung, die die Entwicklung des Nachwuchses hin zu selbstständigen Verkehrsteilnehmern gefährde. Das andere Problem der Elterntaxis: Nicht selten parken sie im Halteverbot, in der zweiten Reihe oder kreuz und quer und können so das Verkehrsgeschehen stark behindern. 

 

Das Kamerasystem und die Schranke sind miteinander verbunden und sorgen dafür, dass sich die Schranke für autorisierte Kennzeichen binnen einer Sekunde öffnet. Außerhalb der Schulzeiten ist die Schranke offen – und raus kommt man jederzeit. Foto: Blömen VuS

Eigene Parkzone für Elterntaxis 

Im schleswig-holsteinischen Handewitt ist damit nun Schluss. Die dort ansässige Siegfried-Lenz-Schule und die benachbarten Bildungseinrichtungen haben mithilfe von Parklio eine so genannte Kiss-and-Ride-Zone eingerichtet. Das bedeutet konkret: Das mit automatischer Kennzeichenerkennung ausgestattete Parklio-Schrankensystem lässt nur autorisierte Autos von Lehrerschaft und Angestellten passieren, während Elterntaxis nicht mehr bis zur Schule gelangen. Sie verbleiben – vor den Schranken – auf dem so genannten Kiss-and-Ride-Parkplatz. 

 

Schnelle Kennzeichenerkennung 

Ein Banner motiviert dazu, ohne Auto zur Schule zu gelangen. Foto: Blömen VuS

Die Funktionsweise ist dabei unkompliziert, schnell und völlig digital. Die am Schrankensystem befestigte ANPR-Parkkamera identifiziert das Nummernschild der jeweiligen Fahrzeuge in weniger als einer Sekunde, gleicht es mit der Whitelist ab und autorisiert die Einfahrt durch Anheben der Schranke. Steht ein Fahrzeug nicht auf der Liste, bleibt die Schranke zu. Die Parklio-Kennzeichenerkennung zählt zu den schnellsten Systemen auf dem Markt und funktioniert für alle Arten von Fahrzeugen, einschließlich solcher mit individuellen Nummernschildern. 

Weitere Artikel

Kategorie

Erfahrungen & Bewertungen zu BLÖMEN VuS Customer reviews & experiences for BLÖMEN VuS. Show more information.